Artikel Navigation

Seekajak - Küstenkanuwandern beim WKV

Wir interessieren uns für das Fahren auf Großgewässern. Diese können natürlich der Ozean sein, aber auch große Seen oder Flüsse wie der Rhein in unserer Umgebung.

 

Artikelbilder: seekajak01_k.jpg

 

Seekajaks sind für das Spielen in der Brandung und / oder auf das Fahren von Strecke, auch bei ungünstiger Witterung, gebaut und zeichnen sich durch Einsatzfähigkeit in rauen Bedingungen aus. Sie sind seetauglich, mehrfach abgeschottet und mithin „unsinkbar“, und fühlen sich auch bei größeren Windstärken und hohen Wellengängen wohl. Seekajaks sind damit besonders für diese Großgewässer geeignet.

Die Faszination des Seekajak-Fahrens besteht für uns v.a. darin, den Anforderungen der Großgewässer gewachsen zu sein. Es ist schon ein Erlebnis, mit seinem Kajak über das weite Meer zu fahren, mit seinen Strömungen, Gezeiten, Wetterbedingungen usw. Dazu gehören dann nicht nur Ausdauer und die notwendige Sicherheitsausrüstung, sondern auch Paddel- und Rettungstechniken. Außerdem spielen Navigation sowie Gezeiten- und Wetterkunde eine große Rolle.

 

Artikelbilder: seekajak02_k.jpg

 

 

Beim Seekajakfahren lernt man nie aus. Wir trainieren regelmäßig. Dabei werden wir gerne freiwillig nass, üben z.B. Wiedereinstieg, Eskimo-Rollen, Schleppen, Fahren in der Strömung und probieren Neues aus. Und das nicht nur im Sommer.

 

Artikelbilder: seekajak03_k.jpg

 

Der Rhein vor unserer Haustür ist dabei ein überraschend gutes Revier. Er bietet neben Naturerlebnissen und reizvollen Stadtansichten vom Wasser aus ebenso spannende Strömungsmuster und manchmal richtig schöne Wellen.

Als Dankeschön für unser Tun werden wir mit sehr schönen Naturerlebnissen belohnt. Wir kommen in Gebiete, die nur wenige kennen.

 

Artikelbilder: seekajak04_k.jpg

 

Ob im Salz- oder Süßwasser, so bietet jeder Tag auf dem Wasser neue Eindrücke und Erfahrungen. Und oft auch Herausforderungen.

Das Zelten im Grünen, bei befreundeten Vereinen oder auf Inseln ist etwas anderes als im Hotel zu verweilen.  Nächte unter dem Sternenhimmel zu verbringen, am Lagerfeuer oder am Strand wirken langanhaltend nach!

 

Wir nehmen aktiv an Sicherheits- und Techniktrainings teil. Die von der Salzwasserunion, dem DKV (Deutschen- Kanu-Verband) oder auch von anderen Anbietern angeboten werden. 

 

Artikelbilder: seekajak05_k.jpg

 

Kartenlesen, Tourenplanungen, Wind – Wetter und Strömungen, Ausrüstung und Absprachen sind zu erlernen und sie bieten reichlich Raum zum Üben.

Gerne begleiten wir Einsteiger, die Interesse haben mit uns neues zu erfahren und sportlich aktiv zu sein. Und wir bieten erfahrenen gemeinsame Aktivitäten in einem schönen Umfeld.

Wenn Du Dich für das Seekajakfahren bei oder mit uns interessierst, kontaktiere uns gerne:

 

SeeKajak@WKV-Wiesbaden.de

 

Das Seekajak Team

 

 


Seitenaufbau in 0.02 Sekunden
1,068,627 eindeutige Besuche