Slalom Ticker

Deutsche Meisterschaften im Kanuslalom der Leistungsklasse
Tim Maxeiner etabliert sich in der Deutschen Spitze

Am 16.09. und 17.09.2006 veranstaltete der Deutsche Kanuverband auf der Oker im Harz die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom der Leistungsklasse.162 Teilnehmer aus 38 Vereinen hatten zu dieser Veranstaltung gemeldet.

Auf der Naturstrecke im Okertal oberhalb von Goslar, versammelten sich u.a. die 68 Besten Slalomspezialisten (Herren) Deutschlands im Kajak Einer (KI) um ihren Meister zu ermitteln.

Am Samstag, den 16.09.2006 wurde ein Ranglistenrennen als Qualifikationsrennen genutzt, um die Besten 20 Kanuten für das Finale der Deutschen Meisterschaften am Sonntag zu ermitteln.
Tim Maxeiner vom Wiesbadener-Kanu-Verein gelang bereits in diesem Rennen der Vorstoß in die absolute deutsche Spitze der Athleten mit Rang 5.

Damit bestätigte er die zuletzt überzeugenden Auftritte, wie z.B. sein Sieg beim Internationalen Rennen in Meran (der Kurier berichtete ausführlich darüber).

Am Sonntag zum Finale war noch einmal höchste Konzentration gefragt, um das Wahre Leistungsvermögen auch auf der Strecke umsetzen zu können.
Die Streckenaushängung war zur Ermittlung der Meister noch einmal zusätzlich erschwert worden.
Tim gelang es dennoch sein großes Können zu demonstrieren und einen
ganz ausgezeichneten 4. Platz in der Leistungsklasse im KI der Herren zu erpaddeln. Ein Ergebnis,
das ein Hesse in dieser Sportart wohl noch nie erreicht hat!

Um auf diesem hohen Niveau weiter trainieren zu können und sich vielleicht auch einmal das
Nationaltrikot überstreifen zu dürfen, beginnt Tim am 01.10.2006 ein Studium der Informationsorientierten Betriebswirtschaftslehre an der UNI Augsburg, wo er gleichzeitig im Bundesleistungszentrum der Kanuslalomfahrer sportlich weiter an sich arbeiten kann.

Deutsche Meisterschaften der Jugend und Junioren und 108. Nachwuchsranglistenrennen im Kanuslalom am 29./30.07.2006 in Augsburg

Am 29./30.07.2006 trafen sich die besten Nachwuchspaddler aus Deutschland auf dem Olympischen Eiskanal von 1972 um ihr abschließendes und entscheidendes letztes Nachwuchsranglistenrennen und am Tag darauf die Deutschen Meisterschaften auszufahren

Für den Wiesbadener-Kanu-Verein ging im Kajak Einer Fee Maxeiner bei den weibl. Jugendfahrerinnen an den Start und konnte einen sehr guten 3. Rang erpaddeln, womit sie ihre gute Form der ganzen Saison unterstrich. In der Gesamtwertung konnte sie damit Platz 2 der Nachwuchsrangliste des Deutschen Kanuverbandes für 2006 behaupten und hat damit als 15-jährige bereits den Aufstieg in die A-Rangliste
(„Erwachsenenbereich") geschafft.

Am Sonntag standen dann unter anderen die Finalrennen der besten 15 weibl. Jugendlichen Kanuslalomfahrerinnen Deutschlands auf dem Programm.
Fee belegte einen guten 6.Rang und hat damit bewiesen, dass sie zu den deutschen Spitzenfahrerinnen gehört.

Marc Rusche bei DM auf Platz 9

Marc Rusche konnte sich bei den Deutschen Schüler Meisterschaften am im Kanuslalom in die Top Ten fahren.

Auf dem künstlichen Wildwasserkanal der Warnow in der Nähe von Rostock machte es der Kajak-Spezialist des Wiesbadener Kanu Vereins recht spannend. In den Qualifikationsläufen der Schüler A (über 60 Sportler am Start) im Kajak-Einer reichte es mit Platz 15 knapp für den Sprung in die Final-Rennen.

Für das Finale wurde der Parcours technisch anspruchsvoll gesteckt. Hier konnte Marc Rusche seine technischen Qualitäten ausspielen und letztlich auf Rang 9 fahren.

Damit hat er sich in der deutschen Nachwuchselite etabliert.

107. Rennen zur Deutschen Nachwuchsrangliste im Kanuslalom in Hohenlimburg/Hagen am 24.06.2006

Am vergangenen Samstag trafen sich die besten Nachwuchspaddler aus Deutschland zum 3. Ranglistenrennen des Deutschen Kanuverbandes im Landesleistungszentrum von NRW in Hohenlimburg/Hagen.

Auf der künstlich angelegten Strecke der Lenne, auf der 2003 die Junioreneuropameisterschaften im
Kanuslalom ausgetragen wurden, wartete eine anspruchsvolle Strecke auf die jungen Kanuten/innen.

Für den Wiesbadener-Kanu-Verein ging im Kajak Einer Fee Maxeiner bei den weibl. Jugend/Junioren Fahrerinnen an den Start und konnte einen sehr guten 4. Rang erpaddeln (44 Teilnehmerinnen).

Damit konnte sie in der diesjährigen Rangliste nach 3 von 4 Rennen den 2. Platz in der Gesamtwertung behaupten. Die Entscheidung fällt bei den Deutschen Jugend/Juniorenmeisterschaften am 28.-30.07.2006
auf dem Augsburger Eiskanal.

PS: Wir möchten uns nicht zuletzt an dieser Stelle für den ausgezeichneten Bericht von Frau Rußler
über Tim Maxeiner, der am 22.06.06 in WK und WT erschienen ist, bedanken.

Fee Maxeiner vom Wiesbadener-Kanu-Verein wird Süddeutsche Meisterin 2006 im Kanuslalom

Am 8.07 und 9.07.2006 wurden die Süddeutschen Meisterschaften der Schüler und Jugendfahrer/innen im Kanuslalom auf der Günz in Günzburg ausgetragen.

Dabei gelang es Fee Maxeiner in der Klasse weibl. Jugend im Kajak Einer die gesamte Konkurrenz
aus Süddeutschland, insbesondere aus Augsburg und Bad Kreuznach hinter sich zu lassen.

Bei den Schülern A belegte Marc Rusche einen 7. Rang und in der Jugendmannschaft wurde ein guter 4 Rang in der Besetzung Fee Maxeiner /Rusche/Meyer herausgepaddelt.

Für Fee war dies ein weiterer wichtiger Schritt um sich in der absoluten deutschen Spitze der Nachwuchsfahrerinnen zu etablieren zumal sie Ende Juni beim Nachwuchsranglistenrennen
Des Deutschen Kanuverbandes in Hohenlimburg mit ihrem 4.Platz ein weiteres Spitzenresultat herausfahren konnte und in der derzeitigen Nachwuchsrangliste vor dem letzten Rennen in diesem Jahr in Augsburg auf einem ganz ausgezeichneten 2. Platz in der Gesamtwertung liegt!

Ihr ganzes Augenmerk liegt nunmehr auf der Deutschen Jugendmeisterschaft, die in der Zeit vom 28. - 30.07. 2006 in Augsburg ausgetragen wird. Da noch so ein Spitzenresultat und die Saison wäre super gelaufen.

Tim Maxeiner gewinnt 51. Internationalen Kanuslalom in Meran/Italien

Den bisher wohl größten Erfolg in seiner noch jungen Kariere im Aktivenbereich gelang am gestrigen Sonntag (11.Juni 2006) dem 20-jährigen Tim Maxeiner vom Wiesbadener Kanu-Verein.

Im Kajak Einer der Herren setzte sich Tim auf der Naturslalomstrecke der Passer im Südtiroler Ferienort Meran gegen starke internationale Konkurrenz aus 16 Nationen durch und lies dabei 37 Kanuten hinter sich.

Er gewann das Rennen im KI vor Stefano Cipressi (Italien) und Uros Kodelja (Slowenien).

6 Hessenmeistertitel im Kanuslalom für WKV Wiesbaden
Die Sportler des Wiesbadener-Kanu-Verein zeigten sich am vergangenen Wochenende in Wißmar an der Lahn von ihrer besten Seite. Auf einer Stromschnelle der Lahn fand dort am 13. und 14. Mai 2006 der 3. und 4. Lauf zur diesjährigen Hessenmeisterschaft statt. Nicht weniger als 6 Titel gingen an den WKV:

    Tim Maxeiner          Leistungsklasse1 Herren im Kajak I (K I)
    Fee Maxeiner          weibliche Jugend K I
    Simon Scherbaum       männliche Jugend K I
    Marc Rusche           Schüler A K I
    Dr. Peter Helbig      Senioren D K I


    Mannschaft Jugend (F.Maxeiner/Scherbaum/Rusche) K I

Das sportlich herausragende Ereignis war der Doppelsieg von Tim Maxeiner bei den Herren im KI der an beiden Wettkampftagen mit absoluten Tagesbestzeiten brillierte.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

    Herren Leistungsklasse 1 K I      1./1.  Tim Maxeiner
    Weibl. Jugend K I                 1./2.  Fee Maxeiner
    Männl. Jugend K I                 3./3.  Simon Scherbaum
    Schüler A K I                     4./3.  Marc Rusche
    Schüler C K I                     7./5.  Yannik Duda
    Senioren D K I                    3./2.  Dr. Peter Helbig
    Jugend Mannschaften K I           2./3.  F.Maxeiner/Scherbaum/Rusche

Kanuslalom Qualifikation des Deutschen Kanu Verbandes in Augsburg

In der Zeit vom 29.04. - 01.05.2006 fanden die diesjährigen Qualifikationswettkämpfe zu Welt- und Europameisterschaften im Kanuslalom auf den Olympiastrecken von 1972, dem Eiskanal in Augsburg
Statt.

Insgesamt hatten sich 178 Kanuten/innen in verschiedenen Boots- und Altersklassen für diese 3 Wettkämpfe qualifiziert. Aus Hessen nahmen 5 Sportler/innen teil, davon 3 vom Wiesbadener-Kanu-Verein. In jeder Boots- und Altersklasse wurden 3 Startplätze für die hochrangigsten Slalomwettkämfe des Internationalen Kanuverbandes nach dem Modus Best of three ausgefahren.

Für den Wiesbadener-Kanu-Verein starteten Florian Beck im Canadier Einer und Tim Maxeiner im Einer Kajak in der höchsten Leistungsklasse der Herren. Fee Maxeiner ging bei den Juniorinnen im Kajak Einer an den Start.

Florian Beck im C I belegte als beste Platzierungen die Ränge 11 und 9 und damit in der Gesamtwertung der Qualifikation für die U 23 Europameisterschaft in Nottingham/England Rang 7.

Tim Maxeiner erfuhr im K I die Plätze 14 und 8 und belegte damit ebenfalls Rang 7 in der Gesamtwertung.

Fee Maxeiner im K I erpaddelte sich 2 mal Rang 8 und konnte sich in der Gesamtwertung für die Qualifikation zur Junioreneuropameisterschaft auf Rang 6 platzieren.

Damit erzielten die Sportler des Wiesbadener-Kanu-Vereins ein sehr respektables Ergebnis, auch wenn bei den Verantwortlichen und Sportlern ein wenig Betrübnis mitschwang, hatte man sich doch insgeheim eine kleine Chance auf wenigstens 1 internationales Ticket erhofft.

Die Wettkämpfe bewiesen aber auch, dass die Form insgesamt stimmt und so gilt es bei den bevorstehenden Ranglistenrennen am kommenden Wochenende in Lofer/Österreich die Zähne zu zeigen und wieder anzugreifen.

© 2000/2007 Wiesbadener Kanu - Verein 1922 e.V. webmaster@wkv-wiesbaden.de