Zur Startseite

Wanderfahrt an die Semois.

An alle daheim gebliebenen, ihr habt etwas verpasst!
Vom 01.06 - 04.06.2001 hatten Kathleen, Jörg und Jasmin eine Fahrt an die Semois organisiert. MiFu war für's Wetter zuständig, was ihm aber nicht so 100%ig gelang. Es reichte aber, um die Zelte am Freitag im Trockenen auf dem Zeltplatz La Rosiere in Florenville aufzubauen.
Jörg, Kathleen und Jasmin, sowie Traudel waren schon am Donnerstag angereist und haben einen guten Platz erwischt. Jo, Christoph, Hansi, Cecilia, MiFu, Despina und Patrizia kamen am frühen Freitagabend nach. Nachdem auch die „Letzen" , Peter und Kerstin, gegen 23:40 Uhr angekommen sind und der Wohnwagen mit Hilfe aller Anwesenden gestellt war, wurde bis spät in die Nacht gefeiert.
Am nächsten Morgen wurde ganz gemütlich auf Französisch, mit Croissants, gefrühstückt. Gegen Mittag sind wir dann trotz starker Windböen und Regenfällen auf Wasser. Die Fahrt führte uns von Izel bis Chiny - geplant war bis zum Campingplatz Florenville. An diesem Vorhaben hinderte uns das Wetter und der belgische „Wettanglertag"!
Alle paar Meter trafen wir auf Angler, die uns mit böser Miene verteiben wollten. Wir gaben nach und stiegen aus.
Trotz dieses abrupten Endes hatten wir einen schönen Tag. Um diesen Tag abzurunden, stand abends ein Ausflug in die „Stadt" auf dem Programm. Als erstes mußte Christoph den steilen Berg mit seinem Rolli erklimmen. Dazu heuerte er 4 Träger an, die ihm halfen. Ausgeruht kam Christoph oben an.
Im Dorf mußte der/die Eine oder Andere noch seinen Bargeld-Bestand auffrischen - mit unterschiedlichem Erfolg! Vielleicht war dir <<FORT-IS>>Bank nicht die optimale Adresse.
Nach einer Stärkung mit echten belgischen Pommes Frites ging es wieder zurück zum Campingplatz. Die Träger dienten diesmal als Bremse.
Abends wurde gemeinschaftlich gegrillt und bis spät in die Nacht am noch glühenden Grill - Lagerfeuer-Romantik - gesungen.
So morgen. Neuer Tag - neues Glück (mit dem Wetter). Bei schönstem Aprilwetter (Sonne - Regen - starker Wind) fuhren wir eine wunderschöne Strecke von Chiny bis Laiche - mit Unterbrechung in Florenville. Spritzige Schwälle, rauschende Wehre, flache steinige Stellen und ein besorgter Schwanenpapa machten die Fahrt sehr abwechslungsreich und interessant. Und immer wieder : lecker Essen und gutes Trinken. Auch diesmal wurde bis in die Puppen getanzt.
Wau! Himmel: blau! Wind: wenig! Temperatur: Ok! Ideal zu Einpacken und Heimfahren. Aber nicht mit uns. Erstmal wurde gemütlich in der Sonne gefrühstückt und danach abgebaut. Um 12:00 Uhr war Abfahrt für unsere letzte Paddeltour auf der Semois sein. Wir führen von Ste. Cecilia bis Herbemont. Auch hier eine sehr wunderschönes Stück der Semois. Enges Tal, keine Straße, einige Angler und einige schöne Wehre. Das Wetter hat sich Gott sei MiFu gehalten und nachdem alle Boote wieder aufgeladen waren, konnten wir die Heimreise antreten.
Gegen 20:00 Uhr waren auch die „Letzten" im Bootshaus wohlbehalten angekommen.
Ein Dank nochmals an Kathleen, Jörg und Jasmin für so eine schöne Fahrt.

Die Semois-Fahrer

© 2000/2009 Wiesbadener Kanu - Verein 1922 e.V. webmaster@wkv-wiesbaden.de